Chor Trentino Lagolo

Unsere Geschichte

Der Tridentinische Bergsteigerchor Lagolo wurde im Jahr 1963 von einigen jungen Leuten aus der Ortschaft Calavino (Provinz Trient) gegründet. Oberhalb von Calavino befindet sich der Ortsteil Lagolo, der an einem kleinen Bergsee liegt. Calavino und Lagolo befinden sich in dem Tal der Seen, das Tal im Trentino, dass sich von Trient bis Riva del Garda erstreckt.

Die Berge der Brentagruppe und des Monte Bondone umrahmen dieses bezaubernde Tal, in dem sich neun Seen befinden. Einer davon ist der Toblinersee, an dem eines der romantischsten Schlösser von ganz Italien liegt.

Gründer und musikalischer Leiter des Chors ist Giuseppe Grosselli, der dreißig Jahre lang auch der Direktor war.

Von Anfang an, hat sich der Chor soziale Ziele gesetzt. Der Chor war nämlich einer der ersten, und über viele Jahre das einzige Beispiel eines Vereins mit seinen Mitglieder aus den verschiedenen Orten des Tal der Seen.

Im Laufe der Jahre, ist der Chor in Italien und in einigen europäischen Staaten intensiv tätig gewesen.

Besonders hervorzuheben sind sicherlich die Konzerte in Rom in der Anwesenheit den Präsidenten der Italienischen Republik Giovanni Leone und Sandro Pertini, und im Vatikan für Papst Johannes Paul II

Es wurden auch verschiedene Schallplatten und eine Videokassette „Stimmen und Eindrücke eines Tales“ aufgenommen.

Seit 2018 wird der Chor von Isabella Pisoni geleitet.

Machen Sie eine kleine Spende, wenn sie über 12 EUR ist, werden wir in einem Dankes unsere neueste CD zusenden.